Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Trotzdem eine nette Anekdote…

Während Ilkas und meines Urlaubs in Südnorwegen wurde immer wieder die Anekdote zum besten gegeben, dass Norwegen ja lang und schmal, und dass es von Kap Lindesnes – dem mehr oder minder südlichsten Punkt Norwegens – nach Rom näher sei als ans Nordkap.

Ein nettes Bonmot, es hält aber genauerer Überprüfung nicht stand. Das richtige Stichwort dazu heisst Orthodrome, und die Formeln sind einer Tabellenkalkulation schnell beigebracht. Ergebnis: Von Rom nach Kap Lindesnes sind es 1842km, weiter ans Norkap sind es 1686km. Und man muss am Kap um etwa 37° nach rechts abbiegen.

(Ok, für die gründlichen: Die Angaben basieren auf der Annahme, dass die Erde eine Kugel mit 6378,137km Radius ist. Für die fleissigen: Auf der Wikipedia-Seite gibt es auch die genaueren Formeln für das Referenzellipsoid WGS84. Für Physiker: Die Abweichung der kleinen Halbachse des WGS84 von der angegebenen großen Halbachse ist 3,4‰. Da die Orthodrome – im wesentlichen – eine lineare Funktion des Radius ist, bleibt das Argument gültig.)

Trotzdem bleibts eine nette – halt nur fast richtige – Anekdote…

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
X L Q F Z
 

Linkbacks

Sende manuelle Trackbacks an folgende URL:https://kormann.info/lib/plugins/linkback/exe/trackback.php/blog:2012:0920_trotzdem_eine_nette_anekdote

Seiten-Werkzeuge